Veranstaltungsdetails
Optionen:
Rittergame 2012
Aufstand der Erben Stûrwinds

Direktinfo
http://www.rittergame.ch

Datum
Do, 17. Mai bis So, 20. Mai 12

Ort
Bei Grafenreid im Wald, genaueres folgt bei Anmeldung, Schweiz  Karte

FantasyKategorie
LARP (Fantasy - Nur Trefferpunkte)
ZeltUnterkunft
Zelt
VollverpflegungVerpflegung
Vollverpflegung

Preis
100.- (spez. gem. Infos)

Status
Ausgebucht (Letzte Änderung: 06.05.2012)

Beschreibung
Die Geschichte um Ibon Anuku geht weiter. Über Auffahrt findet nach 3 Jahren Pause wieder das Rittergame statt. Verschiedene Quests, Burgbelagerung und Schlachtszenarien erwarten euch.
Zu den Highlights gehören das Bankett am Samstag Abend und das Livekonzert mit Kel Amrûn.

Achtung: Es werden Holzwaffen und keine Larpwaffen verwendet (diese können gratis bezogen werden)!
Genauere Infos auf der Homepage! Nachanmeldungen möglich.


Images Bilder  -  ICS Kalenderdatei  -  Print Druckversion


Sturmknecht
Sturmknecht
Danke an Fangorn für den Beitrag. Es würde mich interessieren deine Anleitung zu sehen.

An die Kritiker der Holzwaffen: Darum werden die hier ja erwähnt, damit diejenigen zuhause Bleiben können, welche lieber mit Latexwaffen kämpfen. Das Rittergame richtet sich an Personen, die lieber auch mal einen blauen Fleck wegstecken anstatt 200 Franken für Larpbewaffnung auszugeben (nota bene braucht es zu den Larpschwertern etc. dann auch noch Larpschilder....).

Das Rittergame 2012 war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Es gibt auch einen kurzen ziemlich professionellen Dokumentarfilm darüber: http://vimeo.com/45553667

Gruss,
Ragnar Torvaldson, Rittergame Orga

16:06 Uhr · 15. August 12
Fangorn
Fangorn
Als einer der pfeilbauenden (wer sonst noch?) unter den schweizer larpern gebe ich doch gern meinen senf zu dieser tollen diskussion:

die bauweise ist im prinzip nicht schlecht, erinnert ein bisschen an meine eigenen.
Nur würde ich anstelle vom bambus einen dübelstab aus dem baumarkt empfehlen, weil die leichter in "gerade" zu bekommen sind und den nagel mit der kappe drauf besser halten weil da nicht schon ein loch ist.
Meine pfeile kosten etwa 2.- in der herstellung und haben CoM checkin kleber drauf, schiesse dieselben seit jahren und die einzige verletzung mit pfeilen an die ich mich gerade erinnern kann war ein IDV pfeil im gesicht der eine blutige schramme gezogen hat.

Zum IDV sicherheitstest: etwa die hälfte der organisatoren in der schweiz haben diese pfeile verboten, als sie neu auf den markt kamen. heute werden häufiger alle anderen pfeile ausser IDV verboten. Soviel zu "sicher" und "selber denken".

Wünsche dem Rittergame viel erfolg und harte Kämpfe smilie

20:25 Uhr · 07. Mai 12
Meister Habakuk
Meister Habakuk
Grüzzi! Das feine Wort "Sicherheit" wird eben larphaft inflationär und meist lätz verwendet smilie Es liegt an jedem Spieler, sein Ding "sicher" zu handhaben. Und sich immer bewusst zu sein, dass eig. jede Polsterwaffe ein Risiko darstellt, egal wie gebaut. Und: ich bin mir nie sicher, ob auch der Gegenüberkerl seine Bewegungen beherrscht usw.
Ein Nachtrag noch: im Sommer 2005 hatten wir den Herzog von Ammerhau zu einem LiveRollenspiel eingeladen, und ihm dort angeboten, bei Waffenbau-Workshops behilflich zu sein oder (wenns der Fundus zulässt) auch Latexteile auszuleihen - Fangorn war damals auch dabei, wenn ich recht erinnere! Aber irgendwie und leider gab's anschliessend keine weiteren Kontakte. So sind halt die "Rittergames" für mich ... in einem gänzlich andern Land,. smilie

16:07 Uhr · 07. Mai 12
Kendra
Kendra
Auf dem Geld-Argument herumzureiten ist albern. Wer einen Hunderter für ein Con an seinem Essen abspart, kann sich eigentlich auch n Schwert absparen. Oder als Gruppe Material kaufen und selber bauen. Die Optionen sind ja vorhanden, aus dem INet lässt sich eigentlich auch "Fach"-Wissen dazu ziehen.

Ich würde es begrüssen, wenn sich diese Pfeilbauanleitung nicht verbreitet. Und dass es keinen Unfall damit braucht, um Moyas Argumente zu stützen. smilie

13:33 Uhr · 07. Mai 12
moya
moya
Selbstbauten Test IDV

08:59 Uhr · 07. Mai 12
moya
moya
Einfach nochmal als Hinweis ans OK:
schaut euch doch bitte diese Seite hier an
Selbstbauten Test IDV

@A: deine Aussagen betreffend Sicherheit würde ich echt nochmal überdenken, egal wieviel ihr euch beim bauen überlegt, mit der Anleitung die ihr verwendet werden die Pfeile niemals genauso sicher, bzw. überhaupt sicher sein. Ihr vernachlässigt sämtliche schon lange bekannten Grundprinzipien für den Aufbau eines Pfeilkopfes und die Schafmaterialien.
Und betreffend Preis: Ja, gekaufte LARP-Pfeile oder sicherheitskonform hergestellte Pfeile sind nicht billig, aber dafür ist das Risiko sich daran zu verletzen minimiert. Die Aussage, dass viele eurer Teilnehmer keine regulären LARPer sind &keine Latexwaffenausrütung besitzen ist nicht Themenrelevant. Es geht um die Sicherheit euer Teilnhemer.

Ich wünsch euch viel Spass und hoffe für euch alle, dass ihr euch nicht verletzt und es zu keinen Unfällen kommt.

08:57 Uhr · 07. Mai 12
-A-
-A-
tut mir leid, ich wollte hier niemandem nahe treten. meines wissens achtet das ok des rittergames sehr stark auf die sicherheit und weist auch auf die holzwaffen hin so dass niemand am rittergame von den waffen überrascht wird.

Grüsse
Aramis

18:06 Uhr · 06. Mai 12
Meister Habakuk
Meister Habakuk
Grüzzi! Das ist - mit Verlaub - alles Blödsinn. Warum kommt Ihr in den larpkalender hier? Da sind doch genug Expfadfinder und harte Burschen in Eurem Umfeld, sodass Ihr nicht die netten Polsterwaffenlarper hier anmachen müsst? Ich argwöhne stark, dass in satter Unbelehrbarkeit die Rittergames stattfinden - bis dann jemand wirklich zu Schaden kommt.

20:46 Uhr · 05. Mai 12
-A-
-A-
oh ja und wiviel kostet denn ein larp pfeil? 10.-? nun ja... dann kauf ich mir 2 pfeile und geh sie immer wieder einsammeln nachdem ich sie verschossen habe..

die bögen haben 25lbs.

die selbstgemachten pfeile (auch alle anderen waffen) werden vor dem spiel sowieso geprüft und wenn man sich beim bauen etwas überlegt sind die pfeile genau so sicher. ausserdem sind viele der teilnehmer keine regulären larper und besitzen keine latexwaffen ausrüstung.

20:01 Uhr · 05. Mai 12
moya
moya
Pfeile sollen nicht nur fliegen, sondern sie sollen sicher sein....und aufgrund der Bilder bezweifle ich doch stark, dass dies gewährleistet werden kann. Bambus ist nicht gerade toll, wenn es splittert und einen so lasch gepolsterten Selbstbaupfeil möchte ich auf keinen Fall abbekommen. Es gitbt mitlerweile enorm viele Möglichkeiten an gute, preiswerte Pfeile ranzukommen. Diesbezüglich noch eine Frage: Was für Bögen verwendet ihr denn? Also wie stark sind diese?

Ausserdem: LARP-Waffen haben sich auch entwickelt, weil so die Verletzungsgefahr bei Kämpfen sehr stark vermindert werden kann. Also wieso nicht von den modernen Materialien, profitieren und dadurch den Sicherheitsfaktor massiv erhöhen. Sowohl bei Pfeilen, als auch bei Schwertern und Schild. Das bringt mehr Spass, weniger Risiko und sieht auch noch gut aus.

Und Kämpfe mit LARP-Schwertern funktionieren genauso gut. Wenn ihr nicht auf Holzschwerter verzichten wollt, dann nutzt sie doch für Übungskämpfe oder historischen Schwertkampf
Aber nicht für LARP

11:51 Uhr · 30. April 12
-A-
-A-
Unsere Pfeile werden fliegen smilie Überzeugen könnt ihr euch von der Pfeilqualität indem ihr euch schutzlos vor eure Schilde stellt. ^^smilie

es grüsst euch in Vorfreude auf das RG 2012
Aramis

17:44 Uhr · 29. April 12
Kendra
Kendra
Es liest sich immer noch faszinierend. Die Pfeilbautechnik ist immer noch beschissen. Und scheinbar machts auch Spass, ich sehe zumindest ne Menge bekannte Gesichter, die sich freuen.
Die Palisaden sind eins, aber auf die verzichte ich gerne, wenn es etwas soldatischer aussehen würde. Nach wie vor nix für mich. :-/

14:22 Uhr · 18. April 12
Aki
Aki
Aber er soll nicht nur Fotos der Sturmleitern, Rammen und Trebuchet anschauen, sondern auch die anderen smilie

14:03 Uhr · 18. April 12
Sturmknecht
Sturmknecht
Das Rittergame ist vor vielen Jahren (2001 oder so) aus einem Pfadi-Anlass heraus entstanden und hat sich seither in Richtung LARP entwickelt. Die Holzwaffen wurden beibehalten, da es nie wirklich einen Grund gab zu wechseln; unserer Meinung nach funktionieren Kämpfe mit Holzschwertern gut, da langsamer und bedachtvoller gekämpft wird als mit Latexschwertern. Weiter sind ein grosser Teil der Teilnehmer keine regulären LARPer und besitzen nicht eine komplette Latexwaffen-Ausrüstung.

Das Rittergame ist sicher ein LARP der besonderen Sorte, aber ich empfehle es allen wärmstens! Wer unschlüssig ist soll nur mal auf der Homepage einige Bilder der Burgbelagerung inklusive Sturmleitern, Rammbock und Trebuchet anschauen gehen... smilie

Ragnar Torvaldson, Rittergame Orga

12:53 Uhr · 18. April 12
Savron
Savron
Warum Holzwaffen?

10:34 Uhr · 18. April 12

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet. Jetzt einloggen um Kommentare schreiben zu können.