Veranstaltungsdetails
Optionen:
Doppelmond II

Direktinfo
http://www.doppelmond.ch/anmeldung

Datum
Fr, 17. April bis So, 19. April 09

Ort
Einsiedeln, Schweiz  Karte

Organisator
Sonnenwende

FantasyKategorie
LARP (Fantasy - Punktelos)
HausUnterkunft
Haus
VollverpflegungVerpflegung
Vollverpflegung

Plätze
60 (Total)

Status
Ausgebucht (Letzte Änderung: 18.02.2009)

Beschreibung
"Doppelmond II - Das Geheimnis von Kurast" hat folgende Hintergrundgeschichte:

"Im fernen Kurast, einer äusseren Länderei von Fürst Goswin, findet momentan eine archäologische Ausgrabung statt, welche das Interesse der Bevölkerung von Cendara auf sich zieht. Nach mehreren mysteriösen Diebstählen an der Ausgrabungsstätte machen Gerüchte über geheimnisvolle Artefakte und Schätze in schummrigen Tavernen die Runde. Die Behörden sind gegen diese spurlosen Überfälle machtlos.
Doch Fürst Goswin ist nicht gewillt, seine Ausgrabung abzubrechen, ohne dabei die Schuldigen für diese Verbrechen dingfest zu machen. Deshalb bittet er die klügsten Köpfe und besten Wächter in den umliegenden Ländereien um Hilfe bei der der Suche nach den Dieben und dem Schutz der Ausgrabungsstätte. Viele sehen darin die einmalige Möglichkeit, selbst nach den angeblichen Geheimnissen dieses Fundortes zu forschen..."

Zur Anmeldung: Wir akzeptieren nur Anmeldungen MIT Charakterbeschreibung. Erhalten wir eine ohne Charakterbeschreibung, dann wird diese zurückgewiesen und die betreffende Person erhält den Spielerplatz nicht.

Der Beginn des Spieles wird Freitag, 17.April um 20.00h sein. Wer nicht um 20.00h IT bereit sein kann, der meldet sich bitte vorher bei mir. Somit weiss ich, dass wir nicht auf diejenige Person warten müssen. Jene Person wird dann eben nach 20.00h IT anreisen müssen und muss auch auf einen Shuttle verzichten (d.h. selber mit dem Auto kommen).

Erworbene SC/NSC-Plätze können nicht weitergegeben werden.

In-Fight:
Wir werden das System mit den roten Bändern weiterführen. Derjenige, der generell gerne In-Fights machen möchte und das für andere signalisieren will, bekommt am Larp ein rotes Band, das er an sich für die anderen sichtbar festmacht. Die übrigen Teilnehmer können selbstvertändlich mit vorher erfolgter, gegenseitiger Absprache ebenfalls spontan einen In-Fight wagen. In der Nacht werden wir darauf verzichten, da man unter Umständen das rote Band nicht sieht oder sonstige Gefahren bestehen.

Wer noch Fragen dazu hat soll doch Bragi oder Axena eine Mail schreiben.

Die Preise für das Spiel sind:
Spieler: 90 Franken
NSC: 75 Franken
Das neue Vereinskonto ist leider immer noch nicht eröffnet (die Post tut kompliziert). Hoffentlich ist das bald geregelt und dann dürft ihr einzahlen!

Die Anmeldung ist nun on unter der neuen Homepage
Wir sind ausgebucht!

Der Film vom Doppelmond I ist nun auf der Homepage unter "Doppelmond I" online!


Images Bilder  -  ICS Kalenderdatei  -  Print Druckversion


Ecthelias
Ecthelias
Ausserdem gibt es noch LARPer die anderes zu tun haben als alle Foren bei denen sie angemeldet sind zu durchstöbern und auf jeden Post gleich zu antworten smilie

13:57 Uhr · 20. Februar 09
moya
moya
@ Aponzeus: Dass ein Forum nicht ständig benutzt wird ist für LARP- Foren typisch. Ist auch kein Drama, denn kurz vor dem Spiel und noch einige Zeit danach dient das Forum als Austauschplattform und wird rege genutzt.
Ein Forum aufzulösen, nur weil momentan wenig läuft wäre daher unangebracht.
Ausserdem verfolgen nicht alle Foren die selben Ziele
smilie

09:04 Uhr · 20. Februar 09
aponzeus
aponzeus
Das Forum wird fast nicht mehr benutzt. Ich habe mehrere Themen im Off-Topic eröffnet und "nur" eine Antwort bekommen(dank an Blackroses).


wenn das so weitergeht, sollte das Forum aufgelöst werden, und das wäre, wie ich finde, sehr schade.
Also bitte schaut das, dass nciht passiert.

13:16 Uhr · 19. Februar 09
Axena
Axena
Für Diskussionen, hier ist unser Forum: http://www.doppelmond.ch/phpBB3/

Es wäre schön wenn es sich ein bisschen füllt und wir uns da unterhalten können!

@Kendra: *G* Ja richtig, mehr als machen können wir auch nicht!

10:03 Uhr · 04. Februar 09
Kendra
Kendra
Axena - den Vorwurf darf man als Organisierende/r frei in den Raum setzen, schliesslich macht man selber ja was, gelle. smilie

18:17 Uhr · 03. Februar 09
Bragi
Bragi
Klingt ja gerade so, als würdest du die Zusammensetzung und unsere Politik kennen...
Naja, ein Löschbutton oder eine Edit-Funktion wären manchmal wirklich nicht schlecht..

09:15 Uhr · 03. Februar 09
Meister Habakuk
Meister Habakuk
Kendra hat recht. Die Funktion hier ist für Kommentare, nicht für Diskussionen (falls wer den Unterschied kennt smilie )
Und ich meine, dass die "Larpszene Schweiz" noch bei weitem nicht zu gross ist.
Es braucht aber Orgas, die anders an die Planung heran gehen: Freude an ausgebucht nach X Stunden ist eine Sache, eine gute Zusammensetzung der Spielerschaft wäre optimaler.

09:07 Uhr · 03. Februar 09
Kendra
Kendra
Wozu habt ihr eigentlich das Forum?

smilie

19:54 Uhr · 02. Februar 09
Axena
Axena
Ich meinte das MT 3!

16:05 Uhr · 02. Februar 09
Axena
Axena
@Mezci: Ich weiss, es ist sehr frustrierend. So ging es uns beim magischen Tor 2. Die Larpszene ist jetzt schon so gross, dass man immer um Plätze kämpfen muss.`Logisch, dass einem das als Alt-Larper nervt! Lösung: Wir brauchen mehr Larps! smilie

16:05 Uhr · 02. Februar 09
Mezci
Mezci
So ein Frust! Die Anmeldung war für einen Tag online und schon ists ausgebucht... Das ist einfach zum Haareraufen! Jetzt sind von uns nur 3 von 8 dabei und das nur weil wir unsre Leutz am WE nicht erreichen konnten...

@Bragi: Nein, weil damals auch keine Polsterwaffen im Spiel waren wird das irgdenwie differenziert...

12:36 Uhr · 02. Februar 09
Bragi
Bragi
"Indiana Fürst und das Königreich des Oger-Grüsel-Schädels"

08:50 Uhr · 02. Februar 09
Kendra
Kendra
Und ihr habt eine extrem tolle Homepage. Allen ernstes, mal etwas sooo... lustiges.

*erfreut*
smilie

22:43 Uhr · 01. Februar 09
Axena
Axena
Wir sind total ausgebucht. Die Warteliste ist auch schon eher lang, wer also gerne kommen möchte, der sollte sicher auf die NSC-Warteliste setzen lassen, die ist kürzer!

Vielen Dank für das rege Interesse!
eure Orga

20:04 Uhr · 01. Februar 09
Axena
Axena
Es sind noch 7 Plätze verfügbar!

12:34 Uhr · 01. Februar 09
Bragi
Bragi
@Mezci tut mir leid für dich, das wusste ich nicht. Wenn du jetzt mit Leuten mit Polsterwaffen kämpfst, hat das keine emotionalen Auswirkungen?

18:10 Uhr · 30. Januar 09
Mezci
Mezci
Gute Lösung, find ich auch. Mir reichen eigentlich die Kopftreffer die ich durch Polsterwaffen kassiere, da muss es nicht auch noch ne unglücklich ausgerutschte Faust ins Gesicht sein...
@Bragi: Ich finde der Vergleich hinkt überhaupt nicht oder denkst du das ein Mensch der Spitalhausreif geprügelt wird und bleibende Schäden davon zieht nicht genauso ein Opfer ist und auch für den Rest seines Lebens entsprechend traumatisiert sein kann. Mir geht es zufälligerweise so... Und wenn ich jetzt in einen Infight gerate kann es sein, dass dies ebenfalls entsprechende Gefühle/schlechte Erinnerungen in mir wecken kann, genauso wie zB ein Mädchen welches sexuelle Gewalt erfahren hat und im LARP dann mit sowas ungefagt konfrontiert wird...
Beste Grüsse Mezci

12:29 Uhr · 30. Januar 09
Xanya
Xanya
Ja, gut gelöst. smilie

09:12 Uhr · 30. Januar 09
Layana
Layana
Da kann ich ja nur eins dazu sagen: Danke! smilie

23:10 Uhr · 29. Januar 09
Reidowan
Reidowan
Gute Entscheidung!

22:04 Uhr · 29. Januar 09
Bragi
Bragi
Vielen Dank auch von mir für die viele konstruktive Kritik smilie
Es lebe Larp 2.0 smilie

21:05 Uhr · 29. Januar 09
Ecthelias
Ecthelias
Finde ihr habt da eine gute Lösung gefunden die allen gerecht wird; Den "Infighter" und den "Nicht-Infightern". Super!

20:00 Uhr · 29. Januar 09
Axena
Axena
Erst Mal vielen Dank für die Anregungen. Da die Diskussion um den
In-Fight anscheinend nicht nur eine kleine Sache ist, wie wir uns das vorgestellt haben, werden wir uns auf die sichere Seite begeben.
Wir nehmen die Klausel aus den ABGs, denn ja, es stimmt, es muss
eigentlich nicht unbedingt dort drin sein, da es ja eine Spielregel ist.

Wir werden das System mit den roten Bändern weiterführen. Derjenige, der generell gerne In-Fights machen möchte und das für andere signalisieren will, bekommt am Larp ein rotes Band, das er an sich für die anderen sichtbar festmacht. Die übrigen Teilnehmer können selbstvertändlich mit vorher erfolgter, gegenseitiger Absprache ebenfalls spontan einen In-Fight wagen. In der Nacht werden wir darauf verzichten, da man unter Umständen das rote Band nicht sieht oder sonstige Gefahren bestehen.

Wer noch Fragen dazu hat soll doch Bragi oder mir eine Mail schreiben.

19:51 Uhr · 29. Januar 09
Bragi
Bragi
Erstmal danke für eure Beitrage. Immerhin, diskussionswürdig scheint der Aspekt zu sein..
@Mezci: In-Fight mit IT-Vergewaltigung zu vergleichen.. also echt. Nein, gecharched wird nicht, nicht wegen des an sich weichen und wabbeligen Schildes, sondern wegen dem Körpergewicht, das dabei eingesetzt wird.
Wird intern noch diskutiert.

17:48 Uhr · 29. Januar 09
Bronwyn
Bronwyn
Was mich noch interessieren würde wann die Anmeldung online geht...
Muss man da eher mit Tagen, oder mit Wochen rechnen?
smilie

Zur Infightdiskussion:
Bin da einer Meinung mit Elixa und Moya: Lasst die Klausel ausserhalb der AGB und komuniziert auf eine andere Weise wie ihr zum Thema Infight steht. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um ein ungeschriebenes LARP Gesetz, wie es auch Todesstösse gegen Charakteren, Dieben von IT-Geld (mit oder ohne Zurückgeben nach dem Spiel) und andere Dinge tun, die vor dem Spiel von der Orga festgelegt werden.

Gruss und Kuss

14:50 Uhr · 29. Januar 09
Mezci
Mezci
IMHO: Infight ist ähnlich wie eine IT-Vergewaltigung und muss immer vorher OT zusammen abgemacht werden ob es für beide OK ist.
Dafür sehe ich das mit dem Chargen mit Schild nicht so eng. Bedingung: Kernloser Schild. Ich habe einen kernlosen Schild und bei dem ist das Verletzungsrisiko in etwa wie bei einer schweren 2-Hand-Axt. Und die wird ja auch erlaubt zum dreinhaun...
Wie seht ihr das? Könnt ihr am Waffen- bzw Schild-check das ggf erlauben?

12:11 Uhr · 29. Januar 09
moya
moya
@ Axena: Klar ist Moya keine Nahkämpferin, sie ist Heilerin.smilie Aber auch die Tatsache, dass sie keine Nahkämpferin ist schützt sie ja nicht davor, bspw. als Geisel genommen zu werden.

@ Bragi: Das man als Nicht- Nahkämpfer keinerlei Aktionen von NSC zu befürchten hat, klingt sehr gut, aber wie siehts dann aus, wenn mein Nicht- Nahkämpfer Charakter gerade dabei ist, eine wichtige Persönlichkeit zusammenzuflicken und mich dann ein NSC angreift? ( Hab ich schon einige Male erlebt, find ich auch nicht schlecht, aber meine Hemmung liegt auch darin, mit den AGBs zu unterschreiben, dass ein NSC mit einem Nahkämpfer in In- Fight gehen kann, da ich mich sehr oft in der Nähe von eben solchen Kämpfern aufhalte und daher auch ein potenzieller In- Fight ( Also Festhalten, abführen, etc.) bin.)

Generell bin ich der Meinung, dass Aktionen wie Festhalten, Abführen usw. das Spiel bereichern, also daher absolut keine Probleme. Mein Hauptproblem ist immer noch, und dabei spreche ich nicht von meine Charakter sondern von den In- fight "gefährdeten Nahkämpfern, dass nicht jeder Nahkämpfer sich gerne in eine, wenn auch nur gespielte Nahkampfszene verwickeln lassen möchte und auch nicht ein jeder die Fähigkeit besitzt, glaubhaft mitzuspielen.

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof und verstehe den Sinn der Sache nicht, aber mir erscheint die Klausel ziemlich undurchsichtig. So in der Art: " Wer eine Nahkampfwaffe ( Schwert, Axt, Dolch etc.) trägt, ist auch bereit sich gespielt verprügeln zu lassen, oder sonstwie ohne Polsterwaffen kämpferisch zu agieren."


Und da muss ich Layana zustimmen, Reaktionen aus dem Spiel heraus sind nicht immer eingerechnet und es kann in einem Spiel, wie wir alle aus Erfahrung wissen, auch sehr schnell mal unübersichtlich und hektisch werden. Und da kann es auch vorkommen, dass halt mal ein Heiler, oder ein Magier, oder ein Wasweisich eine Waffe in Händen hält und der NSC- Neuling erkennt den Spieler nicht als Heiler. Magier, Wasweisich nicht als solchen sondern als Kämpfer und dann haben wir den Salat.

Woran erkennt ein NSC bspw. in der Nacht, ob es sich bei der Person, die ein Schwert trägt um einen Kämpfer oder bspw. um einen Heilergehilfen etc. handelt?

Ich persönlich spiele unter anderem auch aus OT Gründen einen Nichtkämpfer, und wenn ich mit den AGBs eine Generalklausel unterschreibem dass In- Fights ( Das mit dem Körperkontakt oder nicht, das lass ich jetzt mal sein, die Definition wird ja hoffentlich nochmal genauer erläutert) mit Nahkämpfern erlaubt sind, dann ist die Konsequenz darauf, dass ich mich aus potenziell In- fight gefährdeten Situationen raushalten muss, also verletzten Kämpfern im Wald nicht helfen kann oder auch kein Schwert zum Haus zurück tragen kann. Das heisst, diese Klausel macht es mir sehr schwer meine Heilerrolle zu spielen.

Ich wäre gerne mit Moya dabei, und daher wäre ich auch froh, wenn ihr Elixas Rat folgen würdet und die In- fight Generalklausel aus den AGBs streicht.
glg Moya

12:03 Uhr · 29. Januar 09
Ecthelias
Ecthelias
Sorry. Ignoriert mein Post (Was habe ich da wieder gelesen smilie

10:44 Uhr · 29. Januar 09
Ecthelias
Ecthelias
Auch noch ein Kommentar meinerseits: Brgi schreibt, dass in der Nacht eh keine Infights gemacht werden. Hmmm. Aber dann würde das mit den roten Bändeli ja wieder funktionieren, weil die sieht man ja am Tag auch.....
Ausserdem ja: Wieso in die AGB?

10:35 Uhr · 29. Januar 09
Elixa
Elixa
Warum nehmt ihr das in die AGB? Es kann doch schlichte Spielregel gelten wiezum Beispiel, dass Kopftreffer nicht erlaubt sind. Ich mache gerne In-Fight, aber wie so viele, nur mit Leuten die ich kenne. In den AGB zu unterschreiben, dass irgendwelche fremden Leuten mit mir In-fight mässig (die Definition von In Fight ist hier hinfällig) angreiffen können. missfällt mir gewaltig. Ihr (die Orga) habt mit euren Postings immer wieder relativiert, so dass dieser Satz für In-Fight in den AGB nicht mehr wirklich stimmt.
Ich bitte euch deshalb dies aus der AGB rauszunehmen, denn da gehört es nicht hin. Wenn ihr eure Spieler darauf aufmerksam machen wollte, dass In-Fight bei euch erlaubt ist (unter was für Bedinnungen ist irrelevant) dann tut dies doch hier im Larpkalender oder sonst wie, aber nicht in der AGB.

10:30 Uhr · 29. Januar 09
Axena
Axena
Nein, ist es nicht. Es sind wirklich nur gespielt HANDgreiflichkeiten erlaubt.

06:47 Uhr · 29. Januar 09
Xanya
Xanya
Wie sieht es mit Schild-Charge aus? Ist das erlaubt?

Und JA, mich betrifft es ganz klar, da ich als Nahkämpfer auftauchen würde.

22:42 Uhr · 28. Januar 09
Axena
Axena
Ich glaube, ihr stellt euch das alle etwas zu kompliziert vor. Die Infight-Erlaubnis ist nicht wirklich ein "Big Deal", es geht eigentlich nur darum, dass wir gespieltes Ringen, Kneipenschlägereien o.ä. ohne die Anwendung von wirklicher Kraft oder gar Gewalt erlauben. Das ist alles.

22:16 Uhr · 28. Januar 09
Bragi
Bragi
"Polizeigriffe" oder der von dir genannte heftige Körperkonktakt sind nicht Ziel unserer In-Fight-Klausel und sind demensprechend verboten. Ich dachte, das habe ich klar gemacht, offenbar nicht.
Wenn dich jemand packt, festhält, am Arm oder sonstwo, VERSTÖSST ER GEGEN UNSERE REGEL und ist demensprechend zu mahnen. Von daher ja, ist abgesegnet.
Und nochmals: Du als Nicht-Nahkämpfer hast keinerlei Anspring-Festhalt-wasweissichsuchdiresaus-Aktionen zu befürchten! Falls es zu solchen von dir beschriebenen Aktionen kommt und Missverständnisse drohen, wird man sich mit dir kurz OT in verbindung setzen, wie es eigentlich Usanz ist.

22:04 Uhr · 28. Januar 09
Layana
Layana
Ehrlich gesagt ist mir das ganze immer noch zu unklar, gerade wegen OT-"Gebrechen" oder halt möglichen Unfällen. Der Vergleich mit den Polsterwaffen hinkt z.b. im meinem Fall auch, da ich meinen Arm ganz sicher nicht auskugle, weil jemand mich mit dem Schwert haut, auch wenn er fest zuhaut. Wenn mich aber jemand "abführt" oder "polizeilich festnimmt" ohne das mir das OT vorher noch kurz zu kommunizieren und mein OK dafür abzuholen, so dass ich gegenebenfalls früh genug auf Dos and Donts bezüglich Festhaltegriffe eingehen kann, weil ich es halt schon vorher per AGB "angenommen und akzeptiert" habe... ist mir das auch zu heikel.

Setzt wenigstens eine klar erkennbare Klausel rein, dass man trotz der generellen Erlaubnis für In-Fights und evtl. heftigerem Körperkontakt zuerst vor jeder Anwendung die Sache mit dem Gegenüber abmachen muss und der In-Fight dann bei einem kalren "Nein" des Gegenübers VERBOTEN bleibt - gerade wegen möglichen unvorhergesehenen Dingen. Ich spreche nun nicht von den "synchron abgesprochenenen Schaukämpfen" sondern von Situationen und Reaktionen aus dem Spiel heraus.

21:56 Uhr · 28. Januar 09
Axena
Axena
@Moya: Du bist aber auch keine Nahkämpferin, deshalb musst du dir überhaupt keine Sorgen machen!
Ja natürlich hat man beim Infight physischen Kontakt, aber es hat nichts mit prügeln selber, sondern mit "spielen als wenn man sich prügelt" zu tun.
Es geht auch nicht darum, dass NSCs kommen, und einfach alle anchargen! Es geht mehr, und ich kann das nur wiederholen, dass wir den Spielern die Freiheit lassen, In-Fights zu spielen. Und die In-Fights die würde ich persönlich auch nur mit jemandem spielen, den ich kenne. Es kommt niemandem in den Sinn, einfach auf jemandem loszugehen, das wird auch gar nicht toleriert.

Ich weiss, gewissen Leuten gefällt das, und gewissen halt nicht. Es muss jeder selber wissen, ob er sich so mit den AGBs einverstanden erklärt. Wir kommunizieren dies deshalb ganz klar im Vornherein.

20:09 Uhr · 28. Januar 09
moya
moya
Jetzt muss ich doch auch nochmal nachfragen.

Für mich bedeutet In- Fight ganz klar "physichen Kontakt". Das heisst, dass ich und mein Gegner Körperkontakt haben, sei das beim Wegstossen oder beim Faustkampf. Klar schlage ich nicht mit voller Wucht zu, oder stosse mein Gegenüber unkontrolliert heftig, aber ich berühre meine Gegner und daher bin ich ein wenig verwirrt über die Definition In- Fight. Auch mit dem Schild einen Gegner wegzustossen (chargen) gehört in die Kategorie In- Fight. Liege ich jetzt richtig, dass es sich um eine Körperliche Sache handelt?
( Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man "Schattenboxen", also Kampf ohne Körperkontakt als In- Fight bezeichnet, und habe auch noch keine IT- Prügelei gesehen, bei der sich die Prügelnden nicht berührt haben.

Bitte klärt mich auf, weil gerade wenn man OT- Gebrechen hat, ist die Info noch ziemlich wichtigsmilie

19:59 Uhr · 28. Januar 09
Bragi
Bragi
Tu das, ist jedem freigestellt smilie

19:27 Uhr · 28. Januar 09
Xanya
Xanya
Der Vergleich mit den Polsterwaffen hinkt gewaltig. Aber das gehört nicht hierhin.

Ich werde mir überlegen, ob ich unter diesen Umständen zum Spiel kommen will und werde... Das hängt klar von der Gruppe ab.

19:26 Uhr · 28. Januar 09
Bragi
Bragi
Stellungnahme Orga zum Thema In-Fight.

Das Ziel, In-Fight als Spielelement miteinzu beziehen und es wegen seiner brisanz in den AGB's zu verankern, ist es, den Spielspass sowie die kämpferischen Möglichkeiten zu erhöhen.

Wir sind uns im Klaren, dass der Begriff "In-Fight" für sich allein gesehen grosse Unsicherheiten auslösen kann. Wie richtig von euch bemerkt, ist In-Fight eine Interpretationssache, wie letztlich fast alles an einem Larp, was Spielern und Organisatoren die Sache nicht eben einfacher macht.
In-Fight am Doppelmond heisst: Gegen gleichstarke Gegenspieler (Nahkämpfer!) antreten, mit angedeuteten Kampfbewegungen einen "Nah"-Kampf SIMULIEREN, Respekt zeigen, Freude an der komischen Dramatik haben und zeigen.
In-Fight am Doppelmond heisst NICHT: Einen beliebigen Gegenspieler nötigen, mit seinem Gewicht zu Boden drücken, Arme verrenken, einfach so "zupacken", herumzerren etc.

Vielfach wird ein In-Fight schon praktiziert, beispielsweise bei einer gespielten Entführung oder ähnlichem, man spricht es bloss nie an. Wir wollen hier nicht das Rad neu erfinden oder irgendwelche Hemmschwellen zum Raufen und Prügeln abbauen, im Gegenteil. Wir denken, dass man so eher sensibilisiert wird für den Einsatz des eigenen Körpers.
In keinem Falle soll a) der AGB-Eintrag eine Art Freipass für irgendwes Agressionen sein noch b) sollen pauschal alle plötzlich die gefährlicheren Larper sein, bloss weil sie ein bisschen intensiveres Theater spielen.

Unsere NSC's sind sich der Situation bewusst und wir werden dieses Thema noch intensiv zusammen angehen. Wir sind uns jedoch sicher, dass es sich lohnt, wenn man hier so etwas wie Standards setzt und den Bereich etwas ent-tabuisiert.
Zuwiderhandlungen gegen die oben genannten Gebote werden von der SL geahndet.

Kurz und knackig: Leute packen und durch die Gegend schmeissen: pfui, mit Leuten einen Kampf mit Stil und ohne blaue Flecken simulieren: hui!

Es verhält sich ähnlich wie mit den Polsterwaffen: Da kommt auch niemand auf die Idee zu befürchten, er werde unkontrolliert verprügelt, da ja das Kämpfen mit den Polsterwaffen erlaubt ist. Und warum? Weils thematisiert und kontrolliert wird. Genau das ist unser Ziel.

19:03 Uhr · 28. Januar 09
Layana
Layana
@Bragi: Mit meiner Halbelfen-Magierin Arianna Sylven, passt auch besser zur Archäologischen Forschung smilie

@In-Fight: Ja, eine kleine OT-Absicherung würde ich begrüssen, trotz genereller In-Fight-Erlaubnis. Gerade wenn das Gegenüber sich "harte Gegner" gewohnt ist und dann halt auch mal etwas fester zupackt, weil sonst das ganze auch zu unrealistisch aussieht oder wegen zu sanftem Vorgehen nicht stark genug ausgespielt wird, könnte was passieren. Notfalls rufe ich einfach "Stopp" und hoffe, dass es der andere früh genug kapiert, bevor was passiert. Aber auch dann kanns zu spät sein. Lieber eine vorherige Abklärung, ob der andere mitmachen will oder nicht, als einfach mal davon ausgehen, "dass es eh erlaubt ist". Wenn dann beide einverstanden sind und trotdzem was passiert, liegt die Schuld dann halt bei dem, der zugestimmt hat.

18:41 Uhr · 28. Januar 09
Xanya
Xanya
Ja und nein. Die Grenzen zwischen kräftig und gespielt sind so unklar wie zwischen einem harten und einem sanften Schlag. smilie Und verantwortungslose Spieler hast du immer.

Und da ich als Frau grundsätzlich in der körperlich schwächeren Position bin, schreckt mich die Idee, dass ich per AGB dem Infight zustimmen muss, extrem ab. - Immer von zwei verantwortungslosen Leuten ausgehend pro Spiel, wohlgemerkt.

17:07 Uhr · 28. Januar 09
Bragi
Bragi
Wir prüfen das grad. Nochmal zur Erinnerung: Nicht ringen meinen wir damit, sondern SIMULIERTES Ringen etc.
Anders gesagt: Spiele ich nicht mit, kann mich mein gegenüber auch nicht über die Schulter hieven, denn: Krafteinwirkung sind nicht Teil unseres "Freibriefes". Ich finde, es ist wesentlich riskanter und gefährlicher, mich mit Larp-Waffen zu duellieren als sowas...

16:44 Uhr · 28. Januar 09
Xanya
Xanya
Ist es möglich, die Regel so abzuändern, dass ein kurzes 'Infight - okay' gebraucht wird? Damit habe ich auf diversen Cons gute Erfahrungen gemacht.
Ich mache zwar gern Infight, aber nur mit Leuten, denen ich vertraue. Und mit der AGB den Infight-Freibrief zu unterschreiben ist mir fast zu gewagt.

16:11 Uhr · 28. Januar 09
Bragi
Bragi
Näääämlich? *neugierig ist*smilie

15:06 Uhr · 28. Januar 09
Layana
Layana
Gut, danke für die Antwort, dann weiss ich schon, mit welchem Chara ich mich dann wohl anmelden werde smilie

14:16 Uhr · 28. Januar 09
Axena
Axena
In-Fight: Darunter verstehen wir den gespielten Kampf auch ohne Waffen, beispielsweise ringen, schlagen etc. Wie aber auch bei den Polsterwaffen: Es ist nur gespielt! Reales Kräftemessen ist hier fehl am Platz und viel zu riskant! In-Fights kommen bei uns nur zwischen Nahkämpfern in Frage, kein NSC wird einen Bogenschützen oder einen Magier "anfallen", und wenn er es doch tut, geschieht das wie oben beschrieben ohne Kraftaufwendung, sondern es wird lediglich simuliert. Ein bisschen wie Schattenboxen smilie
In der Nacht werden wir natürlich zugunsten der Sicherheit auf riskante Aktionen verzichten.
Wir sind der Meinung, dass solche Szenen, vor allem zwischen sich bekannten und auf sich eingestimmten Gegenern, sehr bereichernd wirken können und sehen daher keinen Grund, sie den Spielern zu verbieten.

13:54 Uhr · 28. Januar 09
Xanya
Xanya
Wie sieht denn der AGB-Absatz zum Infight aus? Wie weit geht Infight?

09:53 Uhr · 28. Januar 09
Layana
Layana
Zum Thema In-Fight: Wird man als Magier ganz sicher nicht in In-Fight verwickelt? Mit einem halb-ausrenkbaren Arm würde ich nämlich sehr gerne darauf verzichten. Selbst bei abgesprochenen Kämpfen kann da was passieren, und das würde ich nicht riskieren wollen smilie

22:57 Uhr · 27. Januar 09
Axena
Axena
Richtig, wir müssen uns jetzt nicht mehr auf die Gefährten stützten sondern sind ein eigentständiger Verein.
Forum etc. gibt es noch nicht, ist aber im Aufbau. Sobald ich die Homepage habe, kann ich die Anmeldung und alles Nötige online stellen!

21:17 Uhr · 27. Januar 09
aponzeus
aponzeus
nun heisst die Orga Sonnenwende. gratuliere zur Gründung. gibt es bereits eine Homepage oder ein Forum?

19:12 Uhr · 27. Januar 09
aponzeus
aponzeus
nun ist es offiziell, ich darf/werde kommen. smilie
ich danke auch offiziell Cherin, für ihre Geduld wenn ich bestimmte Wörter nicht verstanden habe oder so, für ihre Bereitschaft mir jede Frage zu beantworten. auch ihr eBereitschaft bei mir anzurufen und meinen Eltern erläuterungen abzugeben war sehr sehr nett.
also danke Cherin

12:25 Uhr · 21. Januar 09
Axena
Axena
[quote]Die Anmeldung wird Ende Januar aufgeschaltet. [/quote]

Vielleicht auch erst im Februar.

18:29 Uhr · 16. Januar 09
Bechesar
Bechesar
Wie kann man sich den anmelden?

10:16 Uhr · 16. Januar 09
Mezci
Mezci
Hallo Orga! Dem Orbis Corvorum ist es eine Ehre bei der Weiterführung der Saga dabei zu sein. Bitte meldet euch bei uns betr. Gruppen-Anmeldung. Wir haben da noch was Plot-relevantes mit dabei...

Seht euch vor! Euer Mezci smilie

11:47 Uhr · 15. Januar 09
Mezci
Mezci
Rehallo Orga! *hehe* Vergesst den letzten Post -> War für jemand anders bestimmt...

BTW Nadinott you got mail *räusper* !

11:46 Uhr · 15. Januar 09
Bragi
Bragi
Servus

@Ece: Der Begriff Archäologie ist schon korrekt, denn die Grabung an sich wird von einem wissenschaftlichen Team durchgeführt, dessen Leiter ein studierter Archäologe ist. Das Ziel der Grabung ist auch wissenschaftlicher Natur.
Was Fürst Goswin darüber denkt und welche Ziele er verfolgt.. tja, das wissen nur die Götter smilie

Zuschauer an einem Larp sind unerwünscht. Es ist eine reine Mitmach-Veranstaltung, kein Theater o.ä., wir machen das für uns, und sonst für niemanden.
Es empfiehlt sich jedoch, aponzeus, deinen Eltern mit Bildern und ev. Filmchen im Nachhinein zu erzählen, was du da genau getrieben hast, dann kannst du unbegründete Ängste oder dergleichen abbauen smilie

Liebe Grüsse

Bragi/Claudio, SL[/B][B]

10:01 Uhr · 12. Januar 09
Kendra
Kendra
Mich selber stört sowas massiv, wenn jmd zulässt, dass da Leute zum zugucken kommen. Also bitte, ich mache das zu meinem Spass - wer was sehen will, soll an einen historischen Anlass, eine Burgbelebung oder solcherlei.

Alternativ - eingekleidet eine bis zwei Stunden irgendwo dekorativ stehen wär mir genehmer, solange alle anspielbar bleiben...

Aber ich bin keine Orga, ich nutze nur die hiesige Kommentar-Funktion. Würste für den Senf muss ma sich selber b'sorgen. smilie

17:17 Uhr · 11. Januar 09
aponzeus
aponzeus
eine Frage an die Orga( ich weiss ich weiss, jetzt meldet der sich schon wieder, abe rmich werdet ihr nicht mehr lossmilie) dürfen meine Eltern auch ab und zu kommen um zuzuschauen, oder darf überhaupt niemand kommen um "absichtlich" zuzuschauen. gegen Wanderer oder so kann man ja wenig machen.

16:00 Uhr · 11. Januar 09
Axena
Axena
Wir haben übrigens erst in zwei Wochen die nächste Sitzung - die Anmeldung wird also kaum vorher raus gehen smilie

12:00 Uhr · 10. Januar 09
Oranus
Oranus
Cooles Werbeplakat smilie

Freue mich auf das Spiel!

12:48 Uhr · 09. Januar 09
Axena
Axena
http://i36.tinypic.com/1p8e0w.jpg

10:14 Uhr · 09. Januar 09
Axena
Axena
@Ece: Gut wenns half smilie

Hier übrigens noch unser Teaser (fragt mich nicht warum wir den gemacht haben, ich glaube, Herrscher hatte einfach Freude daran smilie )

http://i36.tinypic.com/2lk8nsk.jpg

10:13 Uhr · 09. Januar 09
Ecthelias
Ecthelias
@ Axena: Vielen Dank. Das sind genau die Informationen die ich brauchte smilie. Ich fand es einfach irgendwie komisch, dass ein Fürst wie Goswin an wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert sein sollte smilie

20:22 Uhr · 08. Januar 09
Axena
Axena
@aponzeus: Das ist super, dass du als NSC kommen willst! Ich denke so kriegen wir das hin smilie Ja, man muss einen Schlafsack mitnehmen. Was die Aufpasser angbelangt: Wir finden sicher jemanden der NSCs. Ich kann es leider nicht machen, ich bin Orga und kann nicht wirklich behaupten, dass ich wirklich auf dich "aufpassen" kann smilie Und mit der Hilfe von Huldrych und Ece und allen anderen finden wir schon Ausrüstung für dich! Das gefällt dir dann bestimmt so gut, dass du dir eigene Dinge kaufen willst smilie

@Ece: 1. Es waren Überfälle auf der Grabstätte.
2. Wir haben "Archäologie" geschrieben, damit jeder drauskommt, was wir meinen. Ausserdem ist es richtig, dass wir diesen kleinen Indiana-Jones-Joke im Hinterkopf haben und ein paar lustige Flyer gebastelt haben *G* Aber Spass bei Seite: Goswin möchte natürich vor allem Schätze finden, er hat ja keine grosse Ahnung von alten Völkern etc.

17:09 Uhr · 08. Januar 09
aponzeus
aponzeus
jo, habe euch beide in meiner Kontaktliste getan. meine MSN adi lautet: tim-la@hotmail.com, damit ihr mcih nicht ablehntsmilie. und jeder der sonst mit mir in Kontak treten möchte muss dann einfach hinschreiben er ist aus dem LARPkalender, dann werde ich ihn vermutlich schon akzeptieren.

14:56 Uhr · 08. Januar 09
Huldrych
Huldrych
Jou, meine msn wäre: Kampfhamster2@hotmail.com

11:07 Uhr · 08. Januar 09
Ecthelias
Ecthelias
@ Aponzeus: Natürlich komme ich. Ich habe ja noch den einen magischen Stein vom letzten Doppelmond smilie.

Mein MSN: ecthelias@hotmail.com

10:40 Uhr · 08. Januar 09
aponzeus
aponzeus
@Huldrych und Ecthelias
kommt ihr denn beide auch an das Doppelmond LARP? Habt ihr beide vielleicht MSN oder ICQ, wo wir, falls ihr kommt, das besprechen könnten?

20:49 Uhr · 07. Januar 09
Ecthelias
Ecthelias
@ aponzeus: Also bei Kleider könnte ich dir durchaus auch aushelfen (Ich bin etwas kleiner als der gute Huldrych smilie ). Nur Waffen etc. kann ich dir keine geben.....
Und nein, weder Ich, noch Huldrych gehören zur Orga smilie. Wir sind vom Sinfath-Orden.

18:11 Uhr · 07. Januar 09
aponzeus
aponzeus
@Huldrych das wäre sehr nett, gehörst du denn auch zur Orga?

16:55 Uhr · 07. Januar 09
Huldrych
Huldrych
Aponzeus, da ich einen ziemlichen Fundus an LARP zeugs habe, kann ich dir sicher was leihen. An Waffen mangelt es nicht, ein Hemd finden wir sicherlich auch. Helme hätte ich auch schon 3 stück usw. Ich nehme meinen Fundus einfach mal mit, dann gucken wir weiter.

16:22 Uhr · 07. Januar 09
Ecthelias
Ecthelias
Liebe Leute.

Ich habe da noch 2 kleine Fragen/Bemerkungen zur Story (Es sind Details, aber immerhin)

1. Waren es Diebstähle oder Überfälle an der Ausgrabungsstätte?
2. Der Begriff "Archäologie" ist eine recht neue Sache und bezeichnet die wissenschaftliche Erforschung der Geschichte anhand von erhaltenen Gegenständen. Erste wirklich archäologische Grabungen fanden erst im 18.Jahrhundert statt. Frühere Grabungen können allenfalls als Grabräuberei oder Schatzsuche bezeichnet werden.
Mir ist nicht ganz klar ob Fürst Goswin wirklich an wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert ist (in dem Fall wäre wohl der Begriff Archäologie nicht falsch) oder ob er einfach Schätze finden will (Was ich mir eher vorstellen kann)... Bitte versteht mich nicht falsch. Was mich einfach etwas stört ist das Wort Archäologie (Das tönt sehr nach Indiana Jones smilie )

13:32 Uhr · 07. Januar 09
aponzeus
aponzeus
@Axena
ja, ich habe mal mit Habakuk telefoniert(er hat sich bei mir gemeldet) und da hat er mir auch NSC erklärt und so. Und nun denke ich, mich als NSC anzumelden. Meine Eltern wissen nun auch Bescheid und Axena ich wäre froh wenn ich, falls ich komme, einer von euch der Aufpasser sein könnte?

und wegen den Schlafstätten? muss man da einen eigenen Schlafsack mitnehmen oder wie läuft das?

12:59 Uhr · 07. Januar 09
Axena
Axena
@aponzeus: Weisst du was? Ich habe eine Idee. Wenn du als Spieler kommst, ist es schwierig für die Orga auf dich "aufzupassen". Wenn du aber als NSC (Nicht-Spieler) kommen würdest, dann würde das sicher gehen und es könnte auch jemand von uns dein Aufpasser sein. Könntest du dir das vorstellen? NSC bedeutet, dass du z.B. als Kämpfer auftrittst gegen die Spieler. Du kannst immer wieder neue Charaktere spielen, und die Orga sagt dir, was zu tun ist. So könntest du bestimmt auch Larpwaffen von uns ausleihen.

09:31 Uhr · 07. Januar 09
aponzeus
aponzeus
mein Problem ist ich kenne niemanden der LARP spielt.
Ich habe mir mal die Homepage von allerley.ch angesehen, und dort steht wortwörtlich:

Für Neueinsteiger empfiehlt es sich auch, sich bei der entsprechenden Orga (die, die das Spiel organisiert, bei dem man mitmachen möchte) anzufragen, ob sie nicht einiges bei sich im Fundus zum ausleihen haben.

nun wollte ich tatsächlich fragen, ob ich etwas von der Orga ausleihen könnte?

@Axena Cherin hat sich bei mir gemeldet, mit einer E-mail. wenn du jedoch irgendetwas loswerden willst was du denkst, das, dass jeder wissen muss kannst du mir das per E-mail schreiben.

17:17 Uhr · 05. Januar 09
Axena
Axena
@aponzeus:
Die Aufpasserperson müsste 3 Tage bleiben und es macht Sinn, dass jemanden nimmst, den du schon vorher kennst.
Als Laden kann ich allerley.ch empfehlen.
Provisorische Plätze gibt es leider keine. Die Anmeldung geht gegen Ende Januar raus. Du musst halt einfach ab und an hier vorbeischauen.
Falls sich Cherin noch nicht bei dir gemeldet hat schreib mir, ich erkläre dir gerne noch die Dinge, die du wissen musst!

15:30 Uhr · 05. Januar 09
aponzeus
aponzeus
ach ja, könnte ich einen provisorischen Platz bekommen? falles nicht klappen sollte, schreibe ich das frühzeitig.

12:48 Uhr · 05. Januar 09
Cherin
Cherin
@aponzeus: ich werde dich kontaktieren smilie
LG, Cherin

00:03 Uhr · 05. Januar 09
aponzeus
aponzeus
ok, diese Antworten erfreuen mich, besonders da sie so schnell kamen. allerdings habe ich noch nie ein LARP gemacht und bin eben minderjährig. deshalb kann ich verstehen warum ich eine schriftliche Erlaubnis brauche um mitzumachen, aber die Aufpasserperson, muss die da auch mitmachen und alle 3 Tage bleiben? oder reicht es wenn sie ab und zu kommt?

und kann mir einer von euch vielleicht ein Laden empfehlen, wo man solche LARP kleidung sowie Waffen bekommt? am besten in meine rGegend wobei ich vermute das es so einen in Zürich gibt, dies ist jedoch nur eine Vermutung.

und ich habe nun schon ziemlich viel über LARP gelessen und Bilder angeschaut, jedoch möchte ich fragen ob mir jemand vielleicht über MSN oder ICQ eine kleine(wenn er will/zeit hat auch eine grosse, wäre nettsmilie) Einführung geben.

und kann mir vielleicht jemand ein paar Gründe nennen warum dies nicht gefährlich oder so ist, ich glaube nämlich das meine Eltern davon nicht sehr begeistert wären(ja sie wissen davon bis jetzt noch nichts.)

also wenn jemand mir eine Einführung geben will einfach anschreiben und ich geb ICQ oder MSN.

so das waren mal meine weiteren Fragen die auftauchten, ich hoffe ich nerve nicht wenn ich soviele Fragen stelle.

grüsse Aponzeus

23:27 Uhr · 04. Januar 09
Axena
Axena
@aponzeus: Aha, ein Junglarper, na das freut uns doch! Also hier deine Antworten:
1. Das Larp wird nicht mehr unter den CH-Gefährten laufen. Es gibt eine neue Orga und ein neues Forum. Infos folgen.
2. Für das Larp brauchst du die schriftliche Bestätigung deiner Eltern und eine Aufpasserperson, die bereits volljärig ist!
3. Das Larp findet neben Einsiedeln statt, und zwar auf dieser Anhöhe daneben im "Josefsdörfli".
4. Elfen und Zwerge sind erlaubt.
5. Nein. Ausrüstung musst du selber besorgen und soweit ich weiss kann man sie nirgends leihen, ausser du findest jemanden, von dem du sie leihen kannst.
6. Das Larp beginnt am Freitag Abend.
7. Kosten werden an der nächsten Versammlung besprochen und dann bekannt gegeben.

Ich hoffe ich konnte helfen!

22:22 Uhr · 04. Januar 09
aponzeus
aponzeus
ich habe ein paar Fragen.

1. wird das im ch-gefährten forum auch noch besprochen? denn dort bin ich auch angemeldet.
2. ich bin 15 jahre alt, macht das was aus? muss ich für den LARP volljährig sein.
3. ich wohne gleich in Einsiedeln, und wo wird das genau sein?
4. wie weit geht die Fantasy? also mit Elfen Zwergen und so?
5. Kann man die Ausrüstung auch irgendwo leihen in einem Laden?
6. Wann wird der LARP beginnen? also wann am Freitag? Abend, Mittag Vormittag?
7. Wieviel kostet der LARP?


so das waren meine Fragen erhoffe mir Antworten dazu.

20:16 Uhr · 04. Januar 09
Elion
Elion
Na ja, dann werden wir wohl alle jeden Tag reinschauen damit wir die Anmeldung ja nicht verpassen smilie

20:03 Uhr · 07. Dezember 08
Axena
Axena
Die Anmeldung folgt wohl erst im Januar.

13:17 Uhr · 03. Dezember 08
Axena
Axena
@Tundra: Es sind noch alle Plätze frei weil die Anmeldung noch nicht raus ist smilie

20:14 Uhr · 17. November 08
Tundra
Tundra
Noch 5-6 Plätze frei, würden sehr gerne kommen ?!?

Danke für die Antwort Gruss
smilie

19:54 Uhr · 11. November 08
Axena
Axena
@Ece: Die folgt wohl erst im Dezember oder Januar!

19:51 Uhr · 09. November 08
Ecthelias
Ecthelias
Kleine Frage: Wann folgt die Anmeldung etwa? (Nur damit ich nicht jeden Tag schauen muss oder die Anmeldung im entscheidenenden Moment verpasse smilie )

15:47 Uhr · 08. November 08
Reidowan
Reidowan
@Kochen.
Cherin for President smilie

06:50 Uhr · 08. November 08
Axena
Axena
@Xanya: Ich freu mich auf das Projekt smilie

@Kirgam: Nein wir haben diesmal drei Pfadihäuser (die nebeneinander stehen). Das heisst: Ein Haus nur für die NSCs, das wird von dem her viel besser als auf der Burg. smilie Und zum Essen: Ja, Hexchen wird es wahrscheinlich wieder übernehmen! Sie ist der Meister! *G* Ich hoffe du und Stefan seid wieder dabei als NSC smilie

@Cherin: Oh, das ist ja total lieb! Ja eventuell wäre Jana da froh drum. Ich werde mal mit ihr darüber reden. Vielen Dank für das Angebot!

15:34 Uhr · 02. November 08
Cherin
Cherin
Also wenn ihr noch Hilfe in der Küche braucht wäre ich gerne bereit... Auf dem Drachenberg hat es laut den Spielern jedenfalls geschmeckt...

LG, Cherin / Elody

18:53 Uhr · 16. Oktober 08
Nevalor
Nevalor
uuuiiii ein neus Doppelmond da drängen sich mir viele Fragen auf!

Haben wir wieder diese wunderschöne Location? Essen wir wieder so lecker?

Für Granteldall =P - Kirgam

14:11 Uhr · 16. Oktober 08
Xanya
Xanya
Das ist efin, das ist fein, da werden wir unser neues Projekt wohl erstmals ausprobieren.

08:43 Uhr · 19. September 08

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet. Jetzt einloggen um Kommentare schreiben zu können.